Maschinen - so effizient wie nie zuvor


Energieeinsparung - DAS Thema unserer Zeit! SMARTE Lösungen und neue Ansätze zeigen auf, dass Energiesparmaßnahmen zielführende Synergieeffekte im Produktionsprozess mit sich bringen können.

Drei Stellschrauben zur Energieeinsparung
 

  • Isolierung
  • Wärmeübertragung
  • Prozessparameter


Verbesserung der Isolierung


Was für Häuser und Infrastrukturprojekte gilt, gilt auch für unsere Anlagen. Mit einer verbesserten Isolierung erreichen wir eine deutliche Reduzierung des Wärmeverlustes nach außen. Bei einer Reflow-Lötanlage mit einer Heizzonenlänge von 3,6m lässt sich so im Durchschnitt 1kWh Energieverbrauch einsparen.

Optimierung der Wärmeübertragung


Hat eine Anlage die gewünschte Profiltemperatur erreicht, fällt der Großteil der weiterhin benötigten Energie für den Wärmeübertragungsprozess in das Produkt an. Durch die optimierte Anpassung der Lüftergeschwindigkeiten - in insgesamt weniger Heizzonen als es in früheren Anlagentypen der Fall war - lässt sich mechanische Energie einsparen.

In Zahlen: es ist uns möglich mit -6Hz Lüfterfrequenz ca. 20% Energie im Bereich der Lüfterverbräuche zu reduzieren (als Berechnungsgrundlage dient hier exemplarisch eine R360 Reflow-Anlage mit einer Heizzonenlänge von 3,6m).

 

 

Gleichbleibende Prozessparameter - ohne Umstellzeiten


Maximale Effizienz einer Reflow-Anlage ist dann erreicht, wenn sie aufgeheizt (Profiltemperatur ist erreicht) und kontinuierlich in Betrieb ist. Um Umstellzeiten und damit auch Energieverluste zu vermeiden haben wir mit "Profiling Plus" ein Profilsystem implementiert, dass mit nur einer Temperatureinstellung den durchgehenden Betrieb garantiert - unabhängig vom Produkt. Als Referenz für die Temperatureinstellung dient das schwerste Produkt des Kunden.

Die präzise Regulierung der Wärmeübertragung wird über die Leistung der Lüfter angepasst - diese ist innerhalb von wenigen Sekunden möglich. Jedes Produkt kann so bei gleichbleibender Temperatur den Produktionsprozess durchlaufen. Damit erreichen wir, dass immer der geringst mögliche Energieverbrauch pro Produkt erzielt wird. Umstellzeiten (erneute Aufheiz- oder Abkühlungszeiten) werden vermieden.



 

Weitere Beiträge zum Thema Anlageneffizienz:

Unsere Anlagen auf dem Prüfstand - beim TÜV Süd
Prozessgasreinigung - Fluxmanagement
Profiling Plus erhält Productronica Innovation Award

Hier geht es zum Energierechner

 

Watch Global SMT & Packaging's Panel Discussion "Sustainable manufacturing and how to reduce energy and your carbon footprint" with SMT Wertheim's CEO Dr. Christian Ulzhöfer at SMTconnect 2023.

 


Immer informiert mit unserem Newsletter!

Entwicklungen - Neuheiten & Events mit SMT Wertheim