Auf dem Prüfstand - SMT Wertheim stellt sich unabhängiger Prüfung des TÜV Süd


Ob beim Auto, beim Kühlschrank oder bei der Lötanlage - die Angaben von Herstellern bzgl. der Verbräuche sind aufgrund der besonderen "Inhouse-Testbedingungen" oft intransparent. SMT Wertheim hat sich extern und unabhängig auf den Prüfstand begeben - beim TÜV Süd.

Das Aufheizen der Anlage ist der energieintensivste Teil des Prozesses. Je nach benötigtem Profil und den individuellen Produktanforderungen können in der Aufheizphase Energieverbrauchswerte von 50kWh - 80kWh anfallen - unabhängig vom Hersteller und Art der Anlage.

Ist das Reflow-System betriebsbereit variieren die Verbrauchswerte jedoch stark.

SMT Wertheim ist stolz darauf bei unabhängigen Verbrauchsmessungen des TÜV Süd absolute Spitzenwerte erzielen zu können. Getestet wurden eine Reflow-Anlage des Typs R360 mit einer Heizzonenlänge von 3,6m und eine Vakuum-Reflow-Anlage des Typs Vac L.

 

Testergebnis der Reflow-Anlage des Typs R360


 


 

Testergebnis der Vakuum-Reflow-Anlage des Typs VAC L



 

Um konstant niedrige Energieverbrauchswerte zu halten ist es unabdingbar, Temperaturänderungen zu vermeiden. Dank SMT's prämierter Lösung Profiling Plus besteht hierfür auch keine Notwendigkeit.

 

Hier geht es zum Energierechner


 

Weitere Beiträge zum Thema Anlageneffizienz:

Maschinen - so effizient wie nie zuvor
Prozessgasreinigung - Fluxmanagement
Profiling Plus erhält Productronica Innovation Award

Watch Global SMT & Packaging's Panel Discussion "Sustainable manufacturing and how to reduce energy and your carbon footprint" with SMT Wertheim's CEO Dr. Christian Ulzhöfer at SMTconnect 2023

 

 


Immer informiert mit unserem Newsletter!

Entwicklungen - Neuheiten & Events mit SMT Wertheim