SMT Thermal Discoveries stellt mit Calib_O2 einzigartige Software-Funktion zur Verfügung


Mit der Weltneuheit Calib_O2 bietet SMT Thermal Discoveries die Möglichkeit vor Ort die Restsauerstoffmessung beim Lötprozess weiter zu optimieren.


Sicherstellung korrekter Restsauerstoffwerte



Die „Calib_O2“-Funktion kalibriert den Restsauerstoff-Messwert der Lambdasonde (O₂-Wert) auf eine Genauigkeit von besser als 2% und das in der Anlage vor Ort beim Anwender. Gleichzeitig ermittelt die Kalibriersoftware den Drift der gemessenen O-Werte, im Vergleich zum Auslieferungszustand, und zeigt wenn nötig, den Vorschlag für eine externe Kalibrierung der Lambdasonde an. 

Der Nutzer hat mit jeder Anwendung von „Calib_O2“ die Sicherheit, dass sich das Messgerät in bestmöglicher Toleranz befindet und die Prozessfähigkeit maximal optimiert wird.


Funktionalität



Die Software der Anlage ermittelt über einen neu entwickelten Algorithmus Referenzwerte, anhand derer die Lambdasonde neu kalibriert wird. Der Auslieferungszustand der Lambdasonde wird mit jeder Anwendung abgeglichen und überwacht. Der Anwender bekommt eine besser als 2%-genau kalibrierte Restsauerstoffmesseinrichtung und damit höchste Prozesssicherheit. Wenn eine externe Kalibrierung notwendig sein sollte, wird es von der „Calib-O2“-Software angezeigt.

 

Prozess



Der Anwendungsdurchlauf dauert ca. 10 Minuten. Die Software ermittelt alle Referenzpunkte und die Lambdasonde wird direkt neu kalibriert. Die Prozedur kann beliebig oft wiederholt werden, z.B. im Zuge von zwei-monatlichen Wartungen.
 

Kompatibilität



Die Option kann auf allen Anlagen mit Thermal Tools Software installiert werden.


 


Weitere Beiträge zum Thema Anlageneffizienz:

Unsere Anlagen auf dem Prüfstand - beim TÜV Süd
Prozessgasreinigung - Fluxmanagement
Profiling Plus erhält Productronica Innovation Award


Immer informiert mit unserem Newsletter!

Entwicklungen - Neuheiten & Events mit SMT Wertheim